Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 18. Juli 2013

Geburtstagsspiel - ''Smarties saugen''

Geburtstagfeiern im Kindergarten ist mir immer wichtig, weil ich selber schöne Erinnerungen an meine eigenen Kindergeburtstage habe ...

Nebst dem obligaten Geburtstagsthron und dem geschmückten Tisch erzähle ich immer eine kurze Geburtstagsgeschichte. Wir machen auch einen Geburtstagstanz und spielen versch. Spiele.

Eines der Spiele welches die Kinder immer wieder sehr gerne spielen, ist das: ''Smarties saugen'' - Spiel
Dabei spielen immer 2 Kinder gegeneinander.

Jedes Kind erhält dem Alter des Geburtstagkindes entsprechend Smarties, 1 Becher und einen halben Strohhalm vor sich hingelegt.

Nun geht es darum, wer am schnellsten alle Smarties mit dem Strohhalm aufsaugen und in seinen Becher transportieren kann.

Wer zu erst fertig ist mit aufsaugen, hat gewonnen.

Der Gegenspieler erhält nur die Smarties, die er in seinem Becher hat, die übrigen Smarties werden für die nächste Runde verwendet.

Natürlich könnte man das Spiel auch mit anderen Köstlichkeiten spielen wie z.B. ''Salzfischli'' oder so ...
Wichtig zu wissen ist, es bedarf etwas Übung und nicht alle Kinder kennen den Unterschied zwischen saugen und blasen ... darum ist es evtl. hilfreich vor dem ersten Geburtstagsfest 1x spielerisch zu üben ...

Jedoch ist es auch eine sehr gute Übung für die Mundmuskulatur, wie ich finde.

1 Kommentar:

  1. Ich freu mich, dass du auf meinen Blog gefunden hast. und nun bin ich bei dir auch ein bisschen am "umeluege" . Dieses Spielg find ich total lustig, ich glaub, das wär was für meine Spielgruppenkinder..
    lg Barbara

    AntwortenLöschen