Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 23. März 2014

Die Quadratzahlen



Zurzeit beschäftigen wir uns in der Schule gerade mit dem 1·1.
Vor ca. 2 Wochen lernten meine SuS* dann die Quadratzahlen kennen, und da ich für die Quadratzahlen nicht noch extra separat Karteikärtchen anfertigen wollte, kam mir folgende Idee ...

Ich besprach mit den Kindern, was ein Quadrat überhaupt ist und wir schauten uns den Unterschied zwischen einem Rechteck und einem Quadrat an ...
Dazu zeigte ich den Kindern, wie man aus einem DIN-A4 Blatt ein Quadrat machen kann.

Danach faltete ich mit den Kindern ein ''Schnipp-Schnapp'' aus dem Quadrat.


In die ''Ecken'' schrieben wir mit Ausnahme von 1·1 und 10·10 alle Malrechnungen der Quadratzahlen auf.

So entstand ein lustiges Spiel, mit dem die Kinder die Quadratzahlen lernen konnten und viel Spass hatten.



* = Schüler und Schülerinnen

Kommentare:

  1. eine tolle Idee! Genial:-)...Danke viel mol fürs Wiitergäh.
    en liebe Gruess Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog. Das ist ja wirklich eine super Idee. Das "normale" Schnipp-Schnapp" ist momentan bei meinen Kids total beliebt (danke für den Namen für das Spiel, ich kannte es noch aus meiner Kindheit, konnte mich aber an den Namen nicht mehr erinnern).
    Einen guten Wochenstart und lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee, das kann ich auch grad brauchen. Merci.
    Ich könnte ja auch eines für jede Reihe machen??? Und später eines mit gemischten Rechnungen??? und... Hui, das gibt grad mächtig viele Ideen
    Liebe Grüsse Simone

    AntwortenLöschen